THEMEN

Funktionale Dummheit als Strategie zur Herstellung von Automatenmenschen

Funktionale Dummheit als Strategie zur Herstellung von Automatenmenschen


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Von Isabel Soria del Río

Glücklicherweise bin ich mitten in meinen Überlegungen auf einen großartigen wissenschaftlichen Artikel mit dem Titel "Eine auf Dummheit basierende Theorie von Organisationen" gestoßen, der von Mats Alvesson, Professor an der Fakultät für Wirtschaft und Management (Universität Lund, Schweden), verfasst wurde. und von Andre Spicer, Professor für Organisationsverhalten an der Cass Business School (City University of London). In dem Artikel entwickeln die Autoren ein super interessantes Konzept namens: The Theory of Functional Stupidity.

Was ist funktionale Dummheit?

Funktionale Dummheit ist eine Form des Managements, die von Organisationen gefördert wird und darin besteht, kritische Reflexionen von Arbeitnehmern zu eliminieren. Es besteht darin, die Mitarbeiter dazu zu bringen, sich mit einiger Begeisterung auf ihre Aufgaben zu konzentrieren und nichts darüber hinaus in Frage zu stellen oder darüber nachzudenken.

Für die Autoren ergibt sich funktionale Dummheit aus der Interaktion zwischen:

- Mangel an Willen und

- Die Unfähigkeit, sich mit Reflexivität auseinanderzusetzen, dh eine teilweise Schließung des Geistes, das Einfrieren der intellektuellen Anstrengung, ein reduzierter Fokus und das Fehlen von Rechtfertigungsanfragen.

Ist funktionale Dummheit für Unternehmen von Vorteil?

Seltsamerweise ermöglicht diese Form des Managements Unternehmen (zumindest kurzfristig), besser zu funktionieren und operativer zu sein. Den Autoren der Studie zufolge könnten Unternehmen diese Art von "Dummheitsmanagement" fördern, die kurzfristig sehr produktiv zu sein scheint. Wenn Sie auf diese Weise handeln, können diejenigen, die Macht ausüben, nicht aufhören, Erklärungen abzugeben, und Unternehmen in der Regel dazu bringen, täglich zu funktionieren.

In dem Artikel argumentieren die Autoren ausführlich, dass funktionale Dummheit nicht nur mit guter Organisationspraxis koexistiert, sondern auch kurzfristige Vorteile für Organisationen und Einzelpersonen bieten kann.

Natürlich ist diese Form des effizienten Managements kurzfristig mittel- und langfristig sehr nachteilig. Die Autoren beschreiben es als abweichend, da Unternehmen, die diese Form des Managements anwenden, mit einem zweischneidigen Schwert spielen: Indem sie die Mitarbeiter dazu bringen, sich nur auf ihre jeweiligen Aufgaben zu konzentrieren, laufen sie Gefahr, dass diese Fachleute keine internen Probleme des Unternehmens erkennen oder , obwohl Sie sie kennen, beteiligen Sie sich nicht daran, sie zu korrigieren, weil sie sie nicht als ihre eigenen fühlen.

Funktionale Dummheit wird laut Alvesson und Spicer in Unternehmen ausgeübt, die unter anderem auf der Ökonomie der Überzeugung beruhen, die Manipulation, Kontrolle und Blockierung der Kommunikation, Machtausübung, Management von Dummheit, Selbstbeschränkung der Reflexion und a impliziert lange etcetera.

Die Autoren erklären, dass Unternehmensleiter nicht möchten, dass Mitarbeiter zu tief und kritisch über Dinge nachdenken, da dies Zeit braucht, Konflikte verursachen, etablierte Hierarchien bedrohen und häufig zu unterschiedlichen Standpunkten führen kann. All dies wird kurzfristig als sehr ineffizient angesehen. Damit die Arbeit gut erledigt wird und die Machtstrukturen nicht mehr erschüttert werden, blockieren sie kommunikative Aktionen.

Wie die Autoren selbst erkennen, tritt bei dieser Form des Managements ein gefährliches Paradoxon auf, da eine kritische Reflexion zur Überwindung und Verhinderung von Krisen unerlässlich ist. Die Nichtreflexion und der Ausschluss dieser sehr gesunden Praxis, die reibungslose Beziehungen fördert und ein Gefühl von unsicherem Vertrauen und Sicherheit vermittelt, tötet Wissen, Kreativität und sorgt auf lange Sicht für Engstirnigkeit, aber wie sie erreicht, führt kurzfristig zu Ergebnissen. Nun, es entsteht nichts weiter. Das Interessante an der Einstellung von "funktional dumm" In Bezug auf das Interesse, "dumm" in Organisationen einzustellen oder zu fördern, ist es interessant, was Ovidio Peñalver, geschäftsführender Gesellschafter von Isavia und Autor des Buches: Collective Emotions, sagt. Peñalver versichert, dass es eine Art Dummheit gibt, die in jeder Organisation beibehalten werden kann, wenn Sie tief im Inneren nichts daran ändern möchten, weil "ihre Anwesenheit Ihnen versichert, dass sich nichts ändern wird. Ein talentierter Fachmann kann ärgerlich sein.

Generieren Sie Änderungen, fragen Sie nach mehr, schlagen Sie Ideen vor ... Wenn jemand nicht gerade brillant ist, ist die Wahrheit, dass er sich nicht darum kümmert. Er hat keine Initiative, keine guten Ideen. Diese Fachleute sind gute Betreuer und können in diesem Sinne eine nützliche Rolle in einer Organisation spielen. "

Abschließend:

Wenn ich das oben Gesagte sehe, kann ich besser erklären, warum Schafe existieren und in Organisationen gefördert werden. Es ist traurig, aber leider scheint es, dass es in Kürze funktioniert, gut in einer Reihe und zu Fuß ...!

Während wir über Dummheit gesprochen haben und diesen Artikel abschließen, möchte ich auf einen Aufsatz von Carlos M. Cipolla, emeritierter Professor für Wirtschaftsgeschichte in Berkeley, über die Grundgesetze der menschlichen Dummheit verweisen. Der Autor zitiert uns fünf Gesetze der Dummheit, die einfach großartig sind:

1. Gesetz. Wir unterschätzen immer die Anzahl der dummen Leute.

a) Menschen, die wir für rational und intelligent gehalten hatten, erweisen sich ohne Zweifel plötzlich als dumm.

b) Jeden Tag sind wir in allem, was wir tun, von dummen Menschen betroffen, die immer an den am wenigsten geeigneten Orten auftauchen.

2. Gesetz. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person dumm ist, ist unabhängig von anderen Merkmalen der Person.

3. Gesetz. "Das goldene Gesetz". Eine dumme Person ist jemand, der einer anderen Person oder einer Gruppe von Menschen Schaden zufügt, ohne Vorteile für sich selbst zu erlangen oder sogar verletzt zu werden.

4. Gesetz: Nicht dumme Leute unterschätzen immer die Macht, dummen Leuten Schaden zuzufügen. Sie vergessen ständig, dass die Verbindung mit dummen Menschen zu jeder Zeit und unter allen Umständen immer einen kostspieligen Fehler darstellt.

5. Gesetz. Eine dumme Person ist die gefährlichste Person, die existieren kann. Es ist allgemein bekannt, dass kluge Leute, egal wie feindselig sie auch sein mögen, vorhersehbar sind, während dumme Leute dies nicht tun.

Inspirierende Vorteile


Video: BPW Business - Webinar 2012: Projektmanagement (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Thompson

    Meiner Meinung nach liegst du falsch. Ich bin sicher. Lass uns diskutieren. Senden Sie mir eine E -Mail an PM.

  2. Kizuru

    Sie übertreiben.

  3. Hansel

    Es kann hier der Fehler sein?

  4. Ahmed

    Es zusammen. Und damit bin ich darauf gestoßen. Wir können über dieses Thema kommunizieren.

  5. Amiti

    Ohhh, ich werde neue Talente stopfen



Eine Nachricht schreiben

TOPICS

Functional stupidity as a strategy to produce automaton humans

Functional stupidity as a strategy to produce automaton humans

By Isabel Soria del Río

Fortunately, in the midst of my musings, I have "stumbled across" a magnificent scientific article entitled: "A Stupidity-Based Theory of Organizations", written by Mats Alvesson, professor of the School of Economics and Management (Lund University, Sweden), and by Andre Spicer, professor of organizational behavior at Cass Business School (City University of London) In the article the authors develop a super interesting concept called: The Theory of Functional Stupidity .

What is functional stupidity?

Functional stupidity is a form of management promoted by organizations that consists of eliminating critical reflection from workers. It consists of making workers focus on their tasks with some enthusiasm and do not question or reflect on anything beyond.

For the authors, functional stupidity arises from the interaction between:

- Lack of will and

- The inability to engage with reflexivity, that is, a partial closure of the mind, the freezing of intellectual effort, a reduced focus, and the absence of requests for justification.

Is Functional Stupidity beneficial for companies?

Curiously, this form of management allows companies (at least in the short term) to function better and be more operational. It seems, according to the authors of the study, that companies could be promoting this type of "Stupidity Management" that in the short term seems to be very productive. Acting in this way allows those who exercise power not to stop to give explanations and usually get companies to function on a day-to-day basis.

In the article, the authors argue at length how functional stupidity not only coexists with good organizational practice, but is also capable of presenting short-term benefits for both organizations and individuals.

Of course, this form of efficient management in the short term is very detrimental in the medium and long term. The authors describe it as aberrant, since the companies that apply this form of management are playing with a double-edged sword: by making workers concentrate only on their respective tasks they run the risk that these professionals do not identify internal problems of the company or, despite knowing them, do not get involved in correcting them, because they do not feel them as their own.

Functional Stupidity, according to Alvesson and Spicer, is exercised in companies based, among other things, on the economy of persuasion, which implies manipulation, control and blocking of communication, exercises of power, management from stupidity, self-limitation of reflection and a long etcetera.

The authors explain that company leaders don't want workers to think too deeply and critically about things, because this takes time, can create conflict, threaten established hierarchies, and often lead to divergent points of view. . All of this is seen as very inefficient in the short term. So for the job to be done well and for them to stop shaking power structures, they block communicative action.

As the authors themselves acknowledge, a dangerous paradox occurs with this form of management, since critical reflection is essential to overcome and prevent crises. The non-reflection and exclusion of this very healthy practice, which fosters frictionless relationships and provides a feeling of uncertain confidence and security, kills knowledge, creativity and provides narrow-mindedness in the long run, but how it achieves results in the short ... Well, nothing further arises. The interesting thing about hiring "functional stupid" With respect to the interest of hiring or promoting "stupid" in organizations, it is interesting what Ovidio Peñalver says, managing partner of Isavia and author of the book: Collective Emotions. Peñalver assures that there is a type of stupid who can be kept in any organization if deep down you do not want anything to change in it, because "their presence assures you that nothing will change. A talented professional can be annoying.

Generate changes, ask for more, propose ideas ... When someone is not exactly brilliant, the truth is that they do not bother. He has no initiative, no good ideas. These professionals are good maintainers and in this sense they can play a useful role in an organization. "

In conclusion:

Well, seeing the above, I can better explain why sheep exists and is encouraged in organizations. It's sad, but as unfortunately it seems that shortly it works, well all lined up and walking ...!

As we have talked about stupidity and to conclude this article, I would like to refer to an essay by Carlos M. Cipolla, emeritus professor of Economic History at Berkeley, on The Basic Laws of Human Stupidity. The author quotes us Five Laws of Stupidity, which are just great:

1st Law. We always underestimate the number of stupid people.

a) People we had thought to be rational and intelligent suddenly turn out to be stupid without a doubt.

b) Every day we are affected in whatever we do by stupid people who invariably show up in the least appropriate places.

2nd Law. The probability that a person is stupid is independent of any other characteristic of the person.

3rd Law. "The Golden Law". A stupid person is someone who causes harm to another person, or to a group of people, without obtaining advantages for himself, or even being harmed.

4th Law. Not stupid people always underestimate the power to cause harm of stupid people. They constantly forget that at any time, and under any circumstance, associating with stupid people invariably constitutes a costly mistake.

5th Law. A stupid person is the most dangerous person that can exist. It is common knowledge that smart people, no matter how hostile they may be, are predictable, while stupid people are not.

Inspiring Benefits


Video: Simple Rules - Complex Behavior (July 2021).